Grußwort zum 50. Jubiläum des Evinger Hallenbades

Grußwort zum 50. Jubiläum des Evinger Hallenbades

By : -

Grußwort zum 50. Jubiläum des Evinger Hallenbades

Grußwort der Tauchsportabteilung des SVD 1949 Dortmund e.V. anlässlich des 50 – jährigen Bestehens des Hallenbade Eving am 16.12.2017
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Birgit Jörder (Stellvertreterin von OB Sierau, Beisitzerin Zoofreunde Dortmund)
Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Oliver Stens Liebe Gäste, Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,
die Tauchsportabteilung des Schwimmverein Derne 1949 Dortmund e.V. freut sich darüber, dieses denkwürdige Ereignis heute mit gestalten zu können. Mein Name ist Christoph Lippinghof, ich bin der Leiter der Tauchsportabteilung. Für die Bereitstellung einer Vielfalt von Informationen anlässlich des heutigen Tages möchte ich mich bei unserem Ehrenvorsitzenden Klaus Henter herzlich bedanken.
Den SV Derne und insbesondere unsere Tauchsportabteilung verbinden eine lange Tradition mit diesem Hallenbad.
Bereits am Eröffnungstag, am 16.12.1967, eskortierten die Kinder des SV Derne den Einmarsch der Gäste in das Hallenbad. Natürlich ließen sich eben diese Kinder es auch nicht nehmen, die ersten Bahnen in dem neuen Bad zu schwimmen. Ein knappes 3⁄4 Jahr später, am 20.08.1968 eröffnet der SV Derne hier im Bad eine Schwimmschule für Kinder unter der Leitung von August Henter und Udo Schallenberg. 130 Kinder am Eröffnungstag bekundeten den großen Bedarf und das große Interesse am Schwimmunterricht. Nach meiner Überzeugung hat diese hohe Bewertung der Jungend und die damit verbundene Förderung der Nachwuchsschwimmer dazu beigetragen, dass nach nunmehr 50 Jahren sowohl das Hallenbad immer noch in Betrieb ist, als auch der SV Derne inzwischen auf 67 Jahre Vereinsleben zurückblicken kann. Der erste Schwimmmeister war hier seinerzeit Paul Georg Gärtner, er kam aus dem Freibad Derne, um zukünftig den Schwimmbetrieb in dem damals städtischen Hallenbad zu ermöglichen.
In damaligen Veröffentlichungen der Tagespresse betonte der SV Derne immer wieder, welch ein Gewinn dieses Bad auch für unseren Verein war. Auf die zusätzlichen Trainingsstunden an 2 Abenden in der Woche führt der Verein auch seine vielen Erfolge in der darauffolgenden Zeit zurück. Unter anderem gewannen die Mädchen des SVD 1968 bei den Mannschaft-Stadtmeisterschaften den Titel und errangen auf deutscher Ebene unter 114 Vereinen immerhin den 17. Platz. An dieser Stelle möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass auch einer der stärksten Leistungssportler in unserer Vereinsgeschichte in diesem Bad bis zum heutigen Tag trainiert. In Jahre 1987 vertrat unser Tauchsportler Dirk Sturmeit den SV Derne sogar auf den Europameisterschaften. Der damalige deutsche Meister in 400m und 800m Streckentauchen mit der Monoflosse errang auf Mallorca den 12. Platz der EM in der Disziplin : 400m Streckentauchen mit der Monoflosse.
Aber für uns Taucher hat dieser Ort nochmals eine besondere Bedeutung. Am 18.05.1972 wurde hier die Abteilung Tauchsport im SVD gegründet. Unter Peter Reimann und Sigrid Twele blühte der Tauchsport im Hallenbad Eving auf. Bis heute trainieren hier 2x wöchentlich die Taucher des SV Derne, um sowohl die körperliche Fitness zu erhalten, als auch die Faszination des Tauchsportes an Interessierte Mitbürger zu vermitteln. Zur Zeit bilden wir Studenten der Universität Dortmund zum Grundtauchschein aus. Aber auch anderen Tauchspoprtinteressenten bieten wir gleichzeitig diese Ausbildung an sowie die Möglichkeit zur Weiterbildung für bereits ausgebildete Taucher. Dies belebt das Vereinsleben und sichert den Nachwuchs im Tauchsport.
In diesem Sinne erhoffen wir für das Bad und die Schwimmgemeinschaft Eving noch einen langen Lebensweg.
Gut Nass, gut Luft und Glück Auf !!