Hemmoor Vereinsfahrt 2019

Hemmoor Vereinsfahrt 2019

By : -

Hemmoor Vereinsfahrt 2019

Die Tage vor Fronleichnam nutzten wir für unsere Vereinsfahrt 2019 zum Kreidesee nach Hemmoor. Mit insgesamt zehn Teilnehmern, davon sieben Tauchern durften wir den Vereinsbus des SV Derne 49 nutzen. Rika, Tassilo, Moni und Christoph waren schon als Vorhut am Sonntag in Otterndorf (20 km von Hemmoor).

In Vorfreude auf tolle Tauchgänge und gemeinsame Erlebnisse stellte sich der Vereinsbus als perfekte Möglichkeit dar sämtliche Ausrüstung und den persönlichen Bedarf für sechs Teilnehmer zu fassen.

Untergebracht waren wir in einem Ferienhaus der Tauchbasis. Mit wirklich sehr guter Ausstattung die keine Wünsche offen lies konnten wir uns über die vier Tage verpflegen und nächtigen.

Dieter hat uns mit Foto und Film medial begleitet.

Ankunft und erster Tag

Nach dem Eintreffen der Gruppe am Montagvormittag ging es dann zum  ersten Tauchgang. Das Wetter war schön, die Bedingungen sehr gut. Die Gruppen/Tauchteams wurden gebildet. Tassilo und Christoph gingen am ersten Tag mit Nass Taucheranzügen. Ebenso am Dienstagmorgen.

Trocki testen

Der erste Tag wurde direkt dazu genutzt einen Taucher mit dem neu gekauften Trockentauchanzug im Gewässer einzuführen. Zuvor war natürlich der erste Test im Hallenbad bereits erfolgreich verlaufen. Nach dem ersten Tauchgang kristallisierten sich wie erwartet Anfangsschwierigkeiten ab die bereits im darauffolgenden Tauchgang zum größten Teil abgestellt werden konnten.

Danach traf Tassilo seinen ehemaligen SVD-Tauchlehrer Klaus Brückner. Klaus ist oft in Hemmoor und taucht gern mit Scootern. Er lud Tassilo und Christoph zu einem Scooter-Tauchgang ein. Die beiden waren von der Geschwindigkeit, der großen Reichweite und dem geringen Luftverbrauch echt begeistert.
In einem abendlichen Gespräch gab es auch für Jan, Frank und Joe die Scooter-Option für die nächsten Tage.

Zweiter Tag Rüttler und Scootern

Am zweiten Tag führten Tauchgänge zunächst vom Rüttler zum Einstieg 1. 

In einem weiteren Tauchgang versuchten wir den Flieger von Einstieg 0 aus zu treffen, was leider nicht funktioniert hat. Dafür konnten wir nach einem relativ langen Freiwasserabschnitt den Hai treffen. Am Ufer mit rechter Schulter zurück zum Einstieg 0 übten wir Boje setzen. Diese nicht für jeden ganz triviale Übung wiederholten wir bei den meisten Tauchgängen . Damit  konnten vor allem unsere Ein Stern Taucher ihre Kompetenzen verbessern.

Der Dienstagabend wurde als Abschlussabend ausgerufen, da die Wetterprognosen für Mittwochabend nicht gut aussahen. Es wurde gegrillt, was das Zeug hält. Alles Super. Dank an Tobi , Horst und Jan für den massiven Einsatz.

Am Mittwoch durfte Jan morgens einen Tauchgang mit Scooter durch den ganzen See genießen und dabei die ganzen Sehenswürdigkeiten im Zusammenhang sehen. Das ermöglicht eine ganz andere Einschätzung der Lage und Abstände der einzelnen Sehenswürdigkeiten unter Wasser.

Diese Informationen halfen dann auch in den weiteren Tauchgängen z.B. bei Einstieg 4a die Autos zu finden. 

Klaus hatte einen U-Boot Tauchgang gebucht. Alle wollten zusehen und Joe sollte Film und Fotos machen. Da sich die Abfahrt aber zu sehr verzögerte, tauchten Tassilo, Christoph, Jan, Horst und Frank ohne U-Boot Erfahrungen schon mal ab.

Nach der Fotosession trafen wir uns und tauchten nochmal zum Flugzeug.

Der zweite Tauchgang der großen Gruppe führte von Einstieg 4 zu den zwei verkeilten Autos. Nach dem Auftauchen empfing uns ein Platzregen, der aber nicht weiter schlimm war da wir als Taucher passende Kleidung anhatten. 

Abreise und nochmal scootern

Der Abreisetag bot für Frank und Joe die Möglichkeit die geplante Scooter Fahrt zu unternehmen. Wir danken Klaus und Christian für den tollen Support und die Einführung in die Scootertaucherei. Dieser Tauchgang wird sicher unvergessen bleiben. Möglich gemacht hat das vor allem das unglaubliche Team, welches die Bude zur Übergabe am Abreisetag auf Vordermann gebracht hat während die anderen tauchen durften. Sonst wäre das nicht möglich geworden.

Der Abschlusstauchgang führte uns noch zum Einstieg 4, dem Wrack der Hemmoor. Zu faul die Tauchausrüstung von Einstieg 4b zu 4a zu tragen veranlasste uns direkt zum Ausstieg 4 a zurücktauchen.

An diesem Beitrag haben mitgewirkt:
Joe Kramer, Tassilo Kaestner, Christoph Lippinghof, Tobias Redlich