Kulkwitzer See 2018

Kulkwitzer See 2018

By : -

Kulkwitzer See 2018

Unsere Tauchfahrt zum Kulkwitzer See war seit 2013 bereits die zweite an diesen Ort. Die Zahl unserer aktiven Taucher hat sich seit damals deutlich erhöht. Während damals nur vier Taucher.innen den See betauchten, waren dieses mal neun Taucher.innen unter Wasser auf Tour.
Initiativ für diese Tour war, daß noch im Winter/Frühjahr ein neues Mitglied mit noch wenigen Tauchgängen die natürliche Lust verspürte mal Tauchen zu gehen. Wie geht das, wer macht das warum läuft da nix? Ok, war klar: Winter.

Tauchfahrten durch und für die Mitglieder

Gruppenfoto vl: Frank Wernitz, Ralf Dettmann, Christoph Lippinghof, Erika Kaestner, Tassilo Kaestner, Bernd Weiermann, Katrin Penzenstadler, Sascha Weydemann, Joe Kramer, Horst Berndt

Aber genau diese Anfragen, die Kommunikation zu den aktiven Tauchern des Vereins ist der Weg nach unter Wasser 🙂 (Wie ein Schwabe das im Ruhrpott ausdrücken würde). Letztlich wurde direkt im Keller ein Termin abgeklärt und im Vereinschat veröffentlicht.
Sofort meldeten sich mehrere Mitglieder. Wie es aber immer so läuft, nicht jeder kann und dann ändert sich doch noch was. Jedenfalls wurden am Campingplatz Kulkwitzer See direkt mehrere Finnhütten gebucht um auch alle unterzubringen. Diese Hütten hatten wir auch schon 2013 und waren damit voll zufrieden.
Camping war angesagt – bei starker Bewölkung und zeitweisem Niederschlag. Pech gehabt? Na ja, im Trocki war die niedrige Temperatur von Vorteil. Aber sonst hätten wir uns schon mehr Sonne gewünscht.

Tauchbasis Delfin

Tauchbasis Delfin

An der Tauchbasis trafen wir Reini wieder. Reini ist nur durch Reini zu ersetzen, denn in ihm findet sich ein ausgesprochen liebenswürdiger Zeitgenosse der die Tauchbasis / Tauchschule Delfin betreut. Ein ausführliches Briefing zum See (Reini: „Ich glaube die Platte hab ich schon mal gespielt…“) legte uns recht deutlich nahe den fünf Meter Bereich zum Ufer auf jeden Fall nicht zu betauchen. Am FKK Strand sind 10 m dringend einzuhalten – wir konnten keinen sehen.

Sehr hilfsbereit und flexibel möchten wir ihn gerne wieder an gleicher Stelle besuchen.

Jubilartauchgang

Bernd Weiermann

Bernd Weiermann, ausgezeichneter Dreistern Taucher konnte bereits seinen 100’sten Tauchgang im Kulkwitzer See im Jahr 2013 feiern. Jetzt war wieder Zeit das nächste Jubiläum anzugehen: Wir gratulieren zum 200’sten Tauchgang und der präzisen Planung dafür.

Tauchziele

Ein Tauchziel im Jahr 2013, der erste Tauchgang damals, war die Barkasse. Diese konnten wir bei diesem Tauchgang nicht finden. Also war ein wichtiges Ziel dieses mal auf jeden Fall Erfolg zu melden. Unser zweiter Tauchgang war diesem Ziel gewidmet, aber nix. Keine Barkasse, nur Kälte und Einsamkeit. Aber! Der nächste Tauchgang zu diesem Ziel war von Erfolg gekrönt. Ab jetzt wussten wir Bescheid, ihr könnt uns buchen 🙂 !
Die Kennzahlen unserer Tauchgänge wurden von den Taucher.innen unterschiedlich wargenommen. Die einen waren im Trocki unterwegs und fühlten allenfalls an den Händen etwas Kälte bei 5 Grad Wassertemperatur auf 25 m. Die anderen spürten die Kälte im Nasstauchanzug / oder HT/ nach der anfänglichen Faszination dann schon. Die Sprungschicht lag ungefähr bei 8 Metern, darüber war es deutlich wärmer.
In den geringeren Tiefen konnten schon beim Einstieg einige Spiegelkarpfen beobachtet werden. Wer zunächst noch dachte die Taucher.innen hätten den Schlamm aufgewirbelt, der sah recht schnell den Übeltäter. Wir haben sie natürlich interessiert beobachte und waren fasziniert wie nah wir an die Tiere kommen konnten.

Unser letzter Tauchgang führte uns zum Wäldchen. Dieser Tauchplatz zeichnet sich durch eine recht geringe Tiefe aus. Vor allem aber durch die bei der Flutung des früheren Braunkohlereviers bereits nachgewachsenen Bäume. Diese ragen jetzt aus dem Schleier der Sprungschicht hervor. Ohne Äste in verschiedenen Anordnungen. Viele Fische zeigen sich. Eine Vielfalt gezeichnet durch Fischschwärme mit kleine Jungfischen, etwas größeren Baschen, auch wieder große Karpfen die im Schlamm wühlen und Hechten in unterschiedlichen Größen.

Besuch der Stadt Leipzig

Szene Kneipe Leipzig

Das Begleitprogramm führte uns am Samstag nach Leipzig. Wir fieberten alle mit der deutschen Nationalmannschaft im Spiel gegen die Schweden. Keiner konnte mehr an einen Sieg glauben. Die Überraschung war bei uns so groß wie im Rest der Welt :).

Wir sind gespannt wie es bei der WM weitergeht und freuen uns bereits auf die nächste Tauchfahrt. Die führt uns im September nach Ägypten. Eine ganz andere, für manche ganz neue Erfahrung wird uns erwarten. Wir werden berichten.