Tauchreise Ägypten 2018

Tauchreise Ägypten 2018

By : -

Tauchreise Ägypten 2018

Das Tauchresort Wadi Lahmy Azur, etwa 120 km südlich von Marsa Alam am Roten Meer gelegen war Ziel der Tauchreise der Tauchabteilung des SV Derne 1949 e.V.
Das Rote Meer bietet Tauchern wegen seiner reizvollen Tauchziele in Kombination mit der relativ geringen Entfernung gegenüber anderen vergleichbaren Destinationen günstige Tauchgänge. Die politische Situation einer Militär bestimmten Regierung ist Realität. Ohne die Situation zu verharmlosen wurden wir bei unserer Reise aber nicht beinträchtigt. Was uns aber sehr beeindruckte waren die vielen nicht fertig gestellten Hotelanlagen. Auf der einen Seite sehr bedauerlich wegen des großen Aufwands der hier für eine Erschließung geleistet wurde. Drumherum nur Wüste oder Meer.
Auf der anderen Seite beschleicht uns eine unangenehme Vorstellung von dem was wäre wenn alle diese Anlagen bereits in Betrieb gegangen wären.

Unsere Reisegruppe reiste an unterschiedlichen Tagen an und die individuelle Reisedauer der Teilnehmer lag zwischen einer Woche und 14 Tagen.
Wir nutzten das Hausriff am ersten Tag für einen Checkdive und um unsere Ausrüstung anzupassen und erst mal zu akklimatisieren. Bei 30 Grad Luft- und Wassertemperatur konnte man es über und unter Wasser gut aushalten.

Die folgenden Bootstauchgänge starteten über den nicht weit entfernten Hafen von Hamata. Die angesteuerten Riffe lagen ja nach Destination etwa eine bis eineinhalb Stunden Bootsfahrt enfernt.

Wir durften sehr schöne, eigentlich unbeschreibliche Unterwasserlandschaften erleben. Mal mit eingeschränkter Sicht, dann wenn der Wind sich etwas gelegt hat mit atemberaubenden Eindrücken einer weiten Unterwasserwelt. Die Gemeinschaft untereinander und mit den anderen Tauchern an Bord und im Hotel war wie wir das kennen herzlich und kameradschaftlich. Unser Gruppenfoto wurde von Daniel aus Wien bei einem unserer gemeinsamen Tauchgänge gemacht. Hi Daniel, Danke dafür 🙂

Die Tauchbasis Orca Dive Club versorgte uns mit Nitrox EAN 32. Sehr vorbildlich konnten wir uns zu Beginn über die Füllanlage informieren. Wir hatten die Auswahl zwischen Stahl und Aluminium Flaschen in verschiedenen Größen. DIN Anschluss war obligatorisch, so daß wir unsere vom Verein ausgeliehen INT Adapter wieder mit auf’s Zimmer nehem konnten.

Wie immer bei Tauchausflügen oder Tauchreisen spendiert die Tauchabteilung ein Abendessen oder ähnliches um die Gemeinschaft der Mitglieder zu fördern. Wir konnten dieses mal am Strand ein schönes Abendessen mit frischem Fisch genießen. In der Atmosphäre eines stilisierten Beduinenzeltes feierten wir unsere gemeinsamen Erlebnisse.

Die Planung zu dieser Reise zeigte uns aber auch die unterschiedlichen Bedürfnisse der Vereinsmitglieder im Hinblick auf die Reisezeit auf. Während die einen gerne die Hauptsaison vermeiden, können andere nur die Ferienzeiten dafür nutzen. Für die Zukunft möchten wir hier auf einen ausgewogenen Ausgleich hinarbeiten. Auch unsere Mitglieder die nur zu Ferienzeiten verreisen können sollen in den Genuss einer SVD Tauchreise kommen.

VDST Tauchsport Versicherung für unsere Mitglieder

Als Mitglieder der Tauchabteilung des SV Derne 1949 e.V. profitieren wir automatisch von der Tauchversicherung des VDST. Diese ist eine vollständige Auslandsreise Krankenversicherung welche Mitglieder nicht nur bei Tauchreisen, sondern bei allen Reisen in’s Ausland absichert. Die spezielle Tauchunfallversicherung deckt Schäden ab die in der Regel nicht von der normalen Unfallversicherung getragen werden.

Genaue Informationen dazu finden sich auf der offiziellen Website des VDST: https://www.vdst.de/mitglieder/tauchsport-versicherung.html