Abtauchen 2025
By : Joe Kramer -
Obwohl wir auch im Winter weiter zum Tauchen gehen zelebrieren wir gemeinsam das Ende der Tauchsaison mit dem Abtauchen. Eine sehr schöne Gelegenheit für unsere Mitglieder sich für einen Tauchgang mit anschließendem Mittagessen zu treffen.

Zwei ganz unterschiedliche Tauchgebiete befinden sich an der westlichen Seite des Sorpesees: In einer rund 27 Meter tiefen, durch Bojen abgegrenzte Bucht werden die Taucher für die Dauer der Sommermonate vor Booten und Surfern geschützt. Wintertags wird das Areal im Bereich eines alten Steinbruches zum Tauchen freigegeben. Es gilt als einer der schönsten Tauchplätze in Deutschland und ist mit seinen 36 Metern Tiefe zum Eldorado für Taucher aus Nah und Fern geworden.
Wir entschieden uns für den Wintertauchplatz – nicht zuletzt wegen des Abbruchs am früheren Steinbruch. Da es lange nicht geregnet hat, waren die o.g. Tiefen nicht zu erreichen, aber es war immer noch tief genug.
Und bei acht Grad Wassertemperatur war es auch kalt genug.

Nach dem Abtauchen orientierten wir uns so dass wir die Steilwand an der rechten Schulter hatten .So erreichten wir Kasimir.

Kasimir ist unser Vereinsmaskottchen. Jan hat vor einiger Zeit unseren Kasimir vom Papierlogo zur Metallskulptur gemacht. Den haben wir dann im Sorpesee am Wintertauchplatz fest verankert

Das hat sich in Tauchkreisen rumgesprochen, sodass Kasimir für viele TaucherInnen zum Ziel ihrer Tauchgänge wurde.

Den Abschluss bildet unser Gemeinsames Essen in der Seeoase. An dieser Stelle herzlichen Dank an das dortigen Team!

