Antauchen Möhne 2019

Antauchen Möhne 2019

By : -

Antauchen Möhne 2019

Endlich wieder mit Höchststand erwartete uns nach einem Dürrejahr mit historischem Niedrigwasser die Möhne zum Saisonstart. Nicht weit von Dortmund gelegen für alle Mitglieder einfach zu erreichen ein immer wieder gern ausgewählter Tauchplatz für unser traditionelles Antauchen.

Morgens noch mit Frühnebel über der Oberfläche entwickelte sich der Tag aber zu einem schönen Frühlingserlebnis. Auf Tauchtiefe 20 m zwar nur 6 Grad Celsius Wassertemperatur – aber das kannten wir ja schon.

Die Sicht unter Wasser vielleicht drei Meter, ab 13 Meter Tiefe dann etwas besser aber eben typische Möhneverhältnisse. Wer hier tauchen lernt kann überall auf der Welt tauchen gehen – ein immer wieder gehörter Spruch der zumindest etwas Wahrheit beinhaltet.

Orientierung in der Möhne Taucherbucht ist eine ganz eigenartige Angelegenheit. Selbst nach 10 Jahren Taucherfahrung an diesem sehr überschaubaren Platz findet sich der ein oder andere Taucher anstatt am Ausstieg plötzlich mitten im See wieder. Man lernt: 180 + 180 ist halt auch heute noch 360 Grad – auch beim zurück tauchen. Wer Abenteuer sucht findet sie sicher im Tauchsport 😉

Im Anschluss vergnügten wir uns beim geselligen Beisammensein und einem deftigen Mittagessen vom Verein gesponsert.

Fotos von Dieter Gregor