Erfolgreicher Tauchkurs AK Gruppenführung

Erfolgreicher Tauchkurs AK Gruppenführung

By : -

Erfolgreicher Tauchkurs AK Gruppenführung

Zur Vorbereitung auf das Tauchbrevet GDL ** ist unter anderen auch ein Gruppenführungskurs vorgesehen. Dieser Aufbaukurs vermittelt den Teilnehmern in einem Theorieblock und praktischen Tauchgängen das sichere Führen einer Tauchgruppe.

Gemeinsam mit der AGÖR – Ausbildergemeinschaft östliches Ruhrgebiet nahm die Tauchabteilung des SVD 49 mit einem Tauchlehrer ** und einem Schüler an dem öffentlich ausgeschriebenen Kurs teil. Insgesamt drei Tauchlehrer ** und sechs Tauchschüler absolvierten am Wochenende insgesamt vier Tauchgänge um die Praxis einzuüben. Zunächst leitete ein Tauchlehrer den ersten Tauchgang um die Durchführung einmal komplett zu demonstrieren. Dann waren die Tauchschüler dran und zeigten was sie gelernt hatten.

So übernahm jeder einmal die Führung und teilte den anderen Tauchpartnern der Gruppe Aufgaben zu. Dazu gehörte z.B. die Navigation des Tauchgangs und das Setzen einer Boje am Ende des Tauchgangs. Gerade das Boje setzen ist gar nicht so einfach, so daß hier genügend Wiederholungen durchgeführt werden konnten um es letztlich sicher durchführen zu können.

Ganz nebenbei haben wir eine Pflanzenprobe entnommen um diese zu bestimmen. Dabei haben wir auf der Wasserpest Süsswasserpolypen entdeckt. Durch die Lupe betrachtet sieht man sehr interessante Lebewesen.

Süsswasserpolyp auf Wasserpest. Unterwasserpflanze. Macroaufnahme im Glas.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Abnahme der Übungen in diesem Tauchkurs.

Der nächste jTauchkurs AK Gruppenführung wird wie auch ein Tauchkurs AK Orientierungskurs nächstes Jahr stattfinden. Eine Ausschreibung dazu wird rechtzeitig bekannt gegeben. Wer sich für die Erweiterung seines Tauchscheins dafür interessiert darf sich aber gerne schon vorher bei einem Tauchlehrer des Vereins melden.