Kurz vor Kalt

Kurz vor Kalt

By : -

Kurz vor Kalt

Nach dem Grundtauchschein geht’s bei uns weiter. Teilnehmer der Ausfahrten der Tauchabteilung des SVD konnten bereits den ersten Stern ergreifen. Aber heute waren wir im dive4life in Siegburg. Noch einmal die Chance das Erlernte im warmen Wasser bei guter Sicht auszuprobieren.

Ein guter Einstieg. Erste Erfahrungen mit den Auftriebseigenschaften eines Neoprenanzugs sind doch recht gewöhnungsbedürftig. Bei guter Sicht und warmer Umgebung aber für Anfänger recht gut zu bewältigen. Ab jetzt geht’s in’s Freiwasser. Es erwarten uns die Taucherbucht der Möhne und der Sommertauchplatz in der Sorpe. Der Tauchkurs geht in die entscheidenede Phase.

Doch bereits vorher konnten Jacqueline und Resul feiern.

Wir gratulieren Jacqueline und Resul zum ersten Stern, den sie sich vom Start weg im Trocki hart erkämpft haben. Jeder kennt Hemmoor: Es ist halt kalt da. Die Idee war daher, so wie die Nordländer direkt im Trocki zu starten. Die Erkenntnis kommt schlechthin erst nach dem Test.

Die Erfahrung bei den Tauchschülern und dem Ausbilder waren gemischt. Das Fazit könnte man etwa so beschreiben:

Es war kalt – aber der Trocki hat’s warm gemacht
Es war schwieriger mit der Tarierung – dafür war aber mehr Zeit vorhanden
Als Anfänger stößt man da recht schnell an seine Grenzen – Man hat eine Grenzerfahrung gemacht
Ohne Trocki ist es kalt – Aber einfacher – oder zu kalt
Als Tauchlehrer ist man danach – Ein Tauchlehrer mit noch mehr Erfahrung

Jedenfalls sind alle Teilnehmer mit einem erheblichen Gewicht an Erfahrung nach Hause gefahren. Eine Woche mit intensivem Training ist uns allen zu Gute gekommen. Nebenbei gab’s neue Kontakte zu den Lion Divers in Wolfegg in der Nähe vom Bodensee. Außerdem kulinarische Köstlichkeiten im Form einer außergewöhnlich zubereiteten Forelle – der Zitronensud war göttlich ! ! !

So war die Ausfahrt für Markus und Justine in das dive4life eine sehr hilfreiche Vorbereitung auf das Freiwasser. Hier konnten sie ihre Ausrüstung erst mal ohne Schlammwolke testen.

Kurz vor Kalt ist die neue Reihe in der Berichterstattung der Tauchabteilung des SV Derne 1949 Dortmund e.V. über die Ausbildung zum ersten Tauchschein – Hier beginnt der Tauchschein real zu werden