SK HLW mit der AGÖR

SK HLW mit der AGÖR

By : -

SK HLW mit der AGÖR

Immer wieder eine gute Idee ist es sich mit der Herz Lungen Wiederbelebung zu beschäftigen. Als Voraussetzung für das Deutsche Tauchsportabzeichen ** werden in diesem Spezialkurs Kompetenzen zur Ersthilfe vermittelt. Eine regelmäßige Wiederholung und Übung der Praxis erhält aber die Handlungskompetenz im Ernstfall. Der SK HLW ist speziell auf die Anforderungen am Tauchplatz konzipiert. Allerdings können die Inhalte auch bei allgemeinen Ersthilfemaßnahmen angewendet werden.

Im Format der Ausbilder Gemeinschaft östliches Ruhrgebiet versammelten sich Ausbilder von Tauchsportvereinen aus Dortmund, Unna und Hamm.

Dieses Mal stellte der TSC Dortmund sein Vereinsheim in der ehemaligen Gaststätte Zur Lenteninsel zur Verfügung. Lars Redell TL** hielt zunächst den umfassenden theoretischen Teil als Vortrag mit anschaulichen Folien. Danach wurden die 13 Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt. In den nun kleineren Praxisgruppen konnte jeder praktisch das Gelernte unter Anleitung ausprobieren.

Die Praxisgruppen umfassten die drei Themenbereiche Herz Lungen Wiederbelebung und Notfall vor Ort, Rettungsgriffe und -knoten, Notfallplan – Möglichkeiten mit Messer und Linecutter – Sauerstoffsysteme.