Tauchsicherheit und Rettung mit der AGÖR

Tauchsicherheit und Rettung mit der AGÖR

By : -

Tauchsicherheit und Rettung mit der AGÖR

Mit großem Erfolg fand an der Möhne- und Hennetalsperre der Tauchkurs Tauchsicherheit und Rettung mit der Ausbildergemeinschaft Östliches Ruhrgebiet statt. Dieser Aufbau Tauchkurs des VDST ist Voraussetzung für das Tauchsportabzeichen DTSA *** / GDL ***, also das höchste Abzeichen für Sporttaucher. Durch die Verzögerungen der Corona Pandemie in die Länge gezogen konnten nun aber mit viel Geduld die Taucher und Taucherinnen der angeschlossenen Vereine endlich den Abschluss finden. Wir gratulieren ganz herzlich dazu.

Die Tauchkurs Theorie konnte über eine Onlinekonferenz professionell von Urs Dillenhöfer, Seepferde Unna durchgeführt werden. Am Samstag trafen sich dann die Tauchlehrer und Tauchschüler am Vereinsheim des RFC der den Liegeplatz an der Möhne und ein Rettungsschlauchboot für die Übungen bereitstellte. So konnte das Retten an Land über das Ufer, über eine Leiter am Steg und die Rettung in ein Schlauchboot geübt werden.

Am Sonntag folgten in der Berhauser Bucht an der Henne Talsperre zwei weitere Tauchgänge. Diese waren durch sehr schlechte Sicht bis 14m gezeichnet und forderten die Tauchschüler voll heraus. Unterhalb von 14 m bis zu einer Tauchtiefe von um die 23 m war die Sicht besser. Alle Übungen konnten so durchgeführt werden

Berghauser Bucht
Berghauser Bucht

Die Tauchabteilung des SVD 49 beteiligte sich an dem anspruchsvollen und aufwendigen Tauchkurs mit den Tauchlehrern VDST / CMAS ** Frank Wernitz und VDST / CMAS ** Joe Kramer Ausbildungsleiter SVD49.

Außerdem unterstützten diese Tauchkurse die Tauchlehrer VDST / CMAS ** von den Seepferden Unna Regina Tost, Martin Scheit und Urs Dillenhöfer.

Geleitet wurde der Tauchkurs durch den Ausbildungsleiter des DUC Hamm, VDST / CMAS ** Tauchlehrer Thorsten Selle.

Damit sind die Tauchkurse der AGÖR für das Jahr 2021 vollständig und erfolgreich abgeschlossen. Aber das nächste Jahr 2022 steht bevor. Auch dann werden die angeschlossenen Vereine und deren Tauchlehrer wieder Tauchkurse für DTSA **/*** bzw. GDL **/*** und die notwendigen Aufbaukurse und Spezialkurse anbieten.